Gelb, lila, blaue 3D Grafik

Wilhering

Logo Anton Bruckner 2024 Logo Anton Bruckner 2024

Anton Bruckner in Wilhering

Mehrere Sommerurlaube mit Orgelspiel im Stift. Entwicklung einer Faszination für einen indischen Affen im Palmenhaus des Paradiesgartens.

Bruckner G’schichten aus Wilhering auf YouTube

Programm laufend in Entwicklung

Veranstaltungen in Wilhering

Hier dauert alles megalang, ist megaleise und megageheim. In einer verzauberten Lichtung klingen die zehn Symphonien Anton Bruckners um das 666-fache gestreckt. Nur eine Minute Pause in Bruckners Musik wird so schon zu einem Schweigen von elf Stunden und sechs Minuten. Darum ist das Rauschen der Blätter, das Singen der Vögel, das Knarren der Stämme, die Hörner der fernen Schiffe der eigentliche Brucknerklang, nämlich der Klang für ihn. Mystisch entrückt vom 13. Februar bis 10. November 2024.

Barrierefreiheit:
Nicht barrierefrei!
Nicht kinderwagengerecht!

Ein Projekt der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024

Peter Androsch

Kürnbergerwald, Koordinaten: 862J+P49; Ausgangspunkt: Parkplatz Hainzenbachstraße, Leonding

P. Viktorin Berger OSB (1855-1914): Missa in honorem Sanctissimae Trinitatis für 2 Singstimmen und Orgel
Der Admonter Benediktiner P. Viktorin Berger hatte am Konservatorium in Wien Musik studiert. Er war außerdem mit Anton Bruckner persönlich bekannt und war Zeuge dessen Orgelspieles anläßlich eines Besuches im Stift Admont.

Stift Wilhering

Ikarus Kaiser | Stiftsorganist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Chorkonzert mit Werken von österreichischen Komponisten von Mozart, Schubert, Bruckner bis zu Heinz Kratochwill, STS, Udo Jürgens, und vielen anderen. Es singt der Singkreis Schönering geleitet von Bernhard Bruckboeg.

Larissa Bruckboeg – Sopran, Regina Ogawa – Sopran, Bernhard Bruckboeg – Tenor, Wilhelm Soukup – Tenor, Sebastian Ajdovec – Bass

Singkreis Schönering

Bernhard Bruckboeg | Tenor, Chorleiter

Larissa Bruckboeg | Sopran

Regina Ogawa | Sopran

Wilhelm Soukup | Tenor

Sebastian Ajdovec | Bass

Linzer Straße 4 4073 Wilhering

Die musikalische Jugend Wilherings möchte mit diesem Konzert Anton Bruckner zum
200. Geburtstag gratulieren. An einem Ort, wo sich der große Meister gerne aufhielt und dabei auch gute Kontakte und Freundschaften pflegte.
Die Mitwirkenden möchten daher einen Sonntag-Vormittag wie ihn auch Anton Bruckner in Wilhering miterlebt hat, nachempfinden.
Beginnend mit der musikalischen Gestaltung der hl. Messe um 10.00 Uhr (Ensembles der LMS Wilhering) und dem anschließenden Konzert der beiden Jugendorchester Dörnbach und Schönering in der Stiftsscheune um 11.00 Uhr.

Eintritt frei(willige Spenden)!

JO Dörnbach:
Unser Jugendorchester besteht seit diesem Jahr aus einem Zusammenschluss der Musikvereine Dörnbach und Pasching sowie der Trachtenkapelle Kirchberg-Thening. Es umfasst 15 junge und motivierte Musikerinnen und Musiker. In den wöchentlichen Musikproben studieren wir gemeinsam Musikstücke ein und führen sie bei verschiedenen Konzerten auf. Ein Highlight unseres musikalischen Jahres ist das Jungmusikerwochenende in St. Oswald bei Freistadt. Dort starten wir nach den Sommerferien mit den Proben durch.

JOSCHIS:
Als Joschis bezeichnen wir das Jugendorchester des Musikvereins Schönering. Unser musikalischer Leiter Franz Azesberger bereitet mit Unterstützung von Barbara Diesenberger mehrere Auftritte im Jahreskreis vor. Unser alljährliches Highlight ist das Konzert „Freude mit Musik“ im Pfarrsaal Schönering, Aber auch Kirchenkonzerte wie zuletzt in der Stiftskirche und Auftritte bei festlichen Anlässen gehören zu unseren musikalischen Aufgaben.

Landesmusikschule Wilhering:
Die Landesmusikschule Wilhering wurde 1989 als Zweigstelle der LMS Ottensheim in der Volksschule Schönering eingerichtet und ist 2001 an die Landemusikschule Leonding angegliedert worden.
2006 Umzug in den heutigen Standort, dem historischen „Hofrichterhaus“ einem denkmalgeschützten barocken Gebäude.
Von musikalischer Früherziehung, Singschule, Tanz über Instrumental- und Ensembleunterricht reicht das Angebot. Derzeit werden rund 200 Schülerinnen und Schüler von 16 Lehrpersonen unterrichtet.

LMS Wilhering, MV Dörnbach, MV Schönering

Jugendorchester Dörnbach | Leitung: Sebastian Eder

JOSCHIS (Jugendorchester Schönerung) | Leitung: Franz Azesberger

Ensembles der LMS Wilhering

Linzer Straße 4 4073 Wilhering

Organistinnen und Organisten zu Gast an den Orgeln der Stiftskirche Wilhering, die von Anton Bruckner bei seinen Besuchen im Stift Wilhering gerne gespielt wurden.

Stift Wilhering

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Wöchentliche Orgelmeditation immer sonntags.

Stift Wilhering

Organistinnen und Organisten zu Gast an den Orgeln der Stiftskirche

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Im 30. Jahr des theaterSPECTACELs Wilhering, das noch dazu mit der ersten OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 zusammenfällt, steht wieder eine Uraufführung auf dem Programm. Das Auftragswerk wurde vom künstlerischen Leiter des Bruckner-Jahres, Norbert Trawöger und Komponist Rudolf Jungwirth initiiert. Die Autorin Karin Peschka, Preisträgerin des oö Landeskulturpreises für Literatur, schreibt das Theaterstück, theaterSPECTACEL Leiter Joachim Rathke inszeniert.

Zum Stück
Der Komponist Anton Bruckner, bekannt für seine Skurrilität, verbrachte einige Sommer im Stift Wilhering zur Sommerfrische und nahm Kontakt zu einem Affen auf, der im Palmenhaus „einsaß“. Der Name des Affen ist uns nicht überliefert, wohl aber taucht das Tier in einer von Bruckners Sinfonien auf. Was sich die beiden wohl zu sagen hatten…?

Autorin Karin Peschka, Komponist Rudolf Jungwirth und Regisseur Joachim Rathke nehmen diese kuriose Episode zum Anlass, um in die reichen, vor Widersprüchen strotzenden Innenwelten dieses grenzgenialen Komponisten einzutauchen. Wie bei der Zeitenwanderung „MONKS“ (2022) wird das Publikum Teil einer Reise, die von der Scheune zum Palmenhaus und in die Kirche führen wird. „Wenn Sie Spaß an einem ungewöhnlichen, frech erzählten Streifzug durch die herrlich verrückten Träume Bruckners haben, sind Sie bei uns genau richtig“, so Regisseur Joachim Rathke.

Mit: Julia Frisch, Thomas Kasten, Henry Mason, Daniel Morales Perez, Simone Neumayr, Felix Rank, Matthäus Schmidlechner, Dörnbacher Chorgemeinschaft und vielen anderen.

Veranstaltungszeitraum:
09.07. – 02.08.2024, jeweils um 20:00 Uhr

Öffentliche Generalprobe am 09.07.2024, 20:00 Uhr
Premiere (Uraufführung) am 10.07.2024, 20.00 Uhr

Informationen zur Wanderung:
Wegstecke: insgesamt ca. 1 km / Dauer der Aufführung mit Pause ca. 2:40
Gespielt wird in der Scheune, in der Kirche, und im Palmenhaus.

Die Spielorte und Wege sind barrierefrei. Für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, wird ein kostenloser Shuttleservice zu den Spielorten eingerichtet. Bitte geben Sie uns bei der Bestellung der Karten Bescheid!

TheaterSpectacel Wilhering

Karin Peschka | Autorin

Rudolf Jungwirth | Komponist

Joachim Rathke | Regisseur

Norbert Trawöger | Idee

Doris Happl | Dramaturgie

Kurt Pint | Ausstattung

Ilja van den Bosch | Choreografie

Details & Tickets

„Hans Leo Hassler (1564-1612): Missa secunda
Friedrich Arnleitner (1845-1903): Ave Maria
Friedrich Arnleitner war Bruckner-Freund in Linz.“

Stift Wilhering

Till Alexander Körber | Stiftskapellmeister

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Mathilde Kralik (1857-1944), Schülerin Anton Bruckners: Deutsche Messe
Anton Bruckner (1824-1896): Iam lucis orto sidere „Schutzengelhymnus“, WAB 18, gewidmet Abt Alois Dorfer OCist vom Stift Wilhering

Stift Wilhering

Till Alexander Körber | Stiftskapellmeister

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Orgelkonzert mit Christian von Blohn, St. Ingbert/Saarbrücken (Deutschland).
Programm: Anton Bruckner: 7. Symphonie WAB 107 (Orgeltranskription)

Stift Wilhering

Christian von Blohn | Organist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Anton Bruckner: 7. Symphonie, Orgeltranskription

Stift Wilhering

Christian von Blohn | Orgel

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Orgelkurs mit der international renommierten Organistin Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin aus Paris. Sie gilt heute als eine der weltweit profiliertesten Orgel-Improvisatorinnen. Anton Bruckner improvisierte an beiden Orgeln der Stiftskirche Wilhering.

Anmeldung erforderlich für aktive Teilnehmer unter musikarchiv@stiftwilhering.at

Stift Wilhering

Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | Organist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Für aktive Teilnehmer ist eine Anmeldung erforderlich:
Telefon
E-Mail

Stift Wilhering

Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | Titualorganistin von Saint-Sulpice in Paris

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Orgel-Improvisationskonzert mit Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin.
„Hommage an Anton Bruckner“
Die Titularorganistin von St. Sulpice (Paris) Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin gilt heute als eine der weltweit profiliertesten Orgel-Improvisatorinnen. Anton Bruckner improvisierte an beiden Orgeln der Stiftskirche Wilhering.

Stift Wilhering

Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | Organist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Weitere Details folgen!

Stift Wilhering

Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | Titualorganistin von Saint-Sulpice in Paris

Linzer Str. 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Orgelkonzert mit Stiftsorganist Ikarus Kaiser (Wilhering)
Programm: Werke der Bruckner-Zeit sowie vom Bruckner-Schüler Carl Waldeck (1841-1905), der auch selbst im Stift Wilhering tätig war.

Stift Wilhering

Ikarus Kaiser | Stiftsorganist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Weitere Details folgen!

Stift Wilhering

Ikarus Kaiser | Orgel

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Besichtigung des Stiftes Wilhering, der Orgeln, des Musikarchives im Stift Wilhering, der Pfarrkirche Ottensheim sowie der Umgebung von Wilhering und Ottensheim. Leitung: Dr. Ikarus Kaiser, Stiftsorganist von Wilhering und Musikwissenschaftler

Anmeldung erforderlich unter musikarchiv@stiftwilhering.at

Stift Wilhering

Ikarus Kaiser | Stiftsorganist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Orgelkonzert mit Marco den Toom (Katwijk aan Zee, Niederlande)
Anton Bruckner spielte bei seinen Besuchen im Stift Wilhering gerne an beiden Orgeln der Stiftskirche.

Stift Wilhering

Marco den Toom | Organist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Franz Neuhofer (1870-1949): Missa „Asperges me“, op. 70 (1912), gewidmet dem Linzer Diözesanbischof Rudolph Hittmair.
Der in Freistadt/OÖ geborene Komponist hatte Anton Bruckner noch persönlich kennengelernt und war einer seiner späteren Nachfolger im Amt des Domorganisten von Linz.

Stift Wilhering

Till Alexander Körber | Stiftskapellmeister

Ikarus Kaiser | Stiftsorganist

Linzer Straße 4 4073 Wilhering Details & Tickets

Zum Newsletter anmelden ...

anmelden
Cookie Consent with Real Cookie Banner