Anton Bruckner goes Berlin

Anton Bruckner goes Berlin – Oberösterreich auf der Internationalen Tourismusmesse

Berlin ist wieder Tourismus-Zentrum. Die ITB gastierte Anfang März in der deutschen Hauptstadt. Der Oberösterreich Tourismus präsentierte kulturelle und kulinarische Highlights mit den Partner:innen „Anton Bruckner 2024“ und der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut.

Die größte Tourismusmesse der Welt feierte nach drei Jahren Pause ihr Comeback: die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) versammelte von 7. bis 9. März Aussteller:innen aus 180 Ländern aller fünf Kontinente, die sich dem internationalen Fachpublikum präsentierten.

„ Es ist für den gesamten Tourismusstandort von zentraler Bedeutung, sich auf der größten Tourismusmesse der Welt am wichtigsten Herkunftsmarkt in einer ansprechenden und modernen Art und Weise zu präsentieren“, sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die als offizielle Vertreterin der Bundesregierung vor Ort war.  Am „Österreich Stand“ stellten 43 österreichische Partner:innen aus, darunter der Oberösterreich Tourismus. Der oberösterreichische Schwerpunkt lag auf der Präsentation des Startschusses der Kommunikations-Offensive für die Kultur-Highlights 2024, den 200. Geburtstag von Anton Bruckner und die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl – Salzkammergut.

Die exklusive Präsentation gemeinsam mit der Österreich Werbung und begleitenden Maßnahmen war der bisher umfangreichste Oberösterreich-Auftritt auf der ITB und erlaubte einen Ausblick auf die kommenden kultur-touristischen Schwerpunkte. Auf dem wichtigsten Auslandsmarkt Deutschland mit zuletzt 1,156 Millionen Nächtigungen im Tourismusjahr 2021 zeigte Oberösterreich seine kulturelle und kulinarische Visitenkarte als Tourismusland.

Internationale Presse begegnet Oberösterreich beim Pressedinner

Der Vorabend zur Weltleitmesse der Tourismusbranche bereicherte ein internationales Presse-Event. Die bereits etablierte Veranstaltung – „4 mal quer“ – unter dem Motto „KulturGenuss auf Österreichisch“  wurde heuer von der Österreich Werbung organisiert. Dabei stellten vier Partner:innen (Kärnten Werbung, Steiermark Tourismus, SalzburgerLand Tourismus und der Oberösterreich Tourismus) zwischen vier Gängen ihre kulinarischen und touristischen Jahreshighlights vor, die von kulturellen Darbietungen ergänzt werden. Oberösterreich repräsentierten das Spring String Quartet, Norbert Trawöger, der künstlerische Leiter von Anton Brucker 2024, Koch Christoph „Krauli“ Held und Künstler Christoph Mayer. Das Presse-Dinner fand im Old Smithy‘s Dizzle in Berlin statt und wurde von 50 internationalen und renommierten Reisejournalist:innen besucht.

Oberösterreicher:innen geben in Berlin den Ton an

Am ersten Abend der ITB wurde die Österreichische Botschaft Berlin zum Oberösterreich:innen-Treff. Beim gemeinsamen Genuss-Erlebnis drehte sich alles um Kunst und Kultur aus Oberösterreich.

Der traditionelle Oberösterreich Abend anlässlich der ITB Berlin war dieses Jahr eine Kooperationsveranstaltung mit der Österreich Werbung in der Österreichischen Botschaft Berlin. 190 geladene Gäste, darunter oberösterreichische Touristiker:innen, Partner:innen aus Wirtschaft und Medienvertreter:innen sowie in Berlin tätige Auslands-Oberösterreicher:innen, folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit für einen Austausch und Einblicke in den vielfältigen Kultur- und Kulinarikgenuss aus Oberösterreich.

Eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde, mit Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Elisabeth Schweeger, künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024, Norbert Trawöger, künstlerischer Leiter des Brucknerjahres 2024 und Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, ging den Verbindungen von Kultur und Tourismus auf den Grund und behandelte die Frage, was Österreich im Allgemeinen und Oberösterreich im Besonderen als Kulturland auszeichnet und von anderen Reise-Destinationen abhebt.

Und: Auch ein besonderer „Gast“ reiste mit nach Berlin: Ein Projekt, das im Brucknerjahr 2024 als Kunstautomat (by Helene Huemer) unterwegs sein wird, begeisterte schon jetzt als Hingucker beim Empfang in der österreichischen Botschaft.

< zurück zur Übersicht

Zum Newsletter anmelden ...

anmelden
Cookie Consent with Real Cookie Banner