Gelb, lila, blaue 3D Grafik

Wolfern

Logo Anton Bruckner 2024 Logo Anton Bruckner 2024

Anton Bruckner in Wolfern

Als Kind zahlreiche Aufenthalte bei seiner Taufpatin und Großtante Rosalia Mayrhofer, Köchin und Wirtschafterin im Pfarrhof. Ort des Kennenlernens seiner Eltern.

Bruckner G’schichten aus Wolfern auf YouTube

Programm laufend in Entwicklung

Veranstaltungen in Wolfern

Die Installation vereint das Orgelspiel und ein Ensemble an umgebauten Spielplatzgeräten zu einem kollektiven Musikinstrument im öffentlichen Raum. Durch gemeinsames Schaukeln und Wippen werden unterschiedliche Orgelpfeifen betrieben – auf dem Orgelspielplatz entfaltet sich ein Klangraum, der Anton Bruckner sowohl auf abstrakte als auch spielerische Art und Weise hörbar und erlebbar macht.
Die SCHORGEL wird 2024 in verschiedenen Orten mit Bruckner-Bezug aufgestellt.

Die SCHORGEL kommt nach Wolfern!
Der Orgelspielplatz ist erlebbar im Rahmen von: Frühschoppen – Wie zu Bruckners Zeiten in Wolfern

Barrierefrei zugänglich!

Ein Projekt der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 mit freundlicher Unterstützung des Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.

Studio Clemens Bauder | Idee, Konzept, Umsetzung

Leharstraße 4 4493 Wolfern
Logo des Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlicher Dienst und Sport

Dass man sich Kunst wie Kaugummis, Snacks oder Drinks aus dem Automaten ziehen kann, ist nicht mehr ganz neu. Den Kunstautomaten aber befüllt seine Erfinderin Helene Huemer mit Skulpturen, Medaillen, Schrift- und Zeichenrollen sowie Comics im Zeichen Bruckners. Nun geht er oberösterreichweit auf Tour und verlangt danach, von schaffensfrohen Menschen immer wieder neu befüllt zu werden. Es gibt einen Mitmach-Tisch für Klein & Groß, wo DU dich kreativ ausleben kannst. Sei Teil der Kunst: Modelliere, stemple, zeichne, dichte und lass uns den Orgelrockstar Anton Bruckner ins Jetzt teleportieren. 2 Euro Münze einwerfen, drehen und Plopp! eine Überraschung wie Originalkunstwerke von regionalen & internationalen Künstler:innen oder allen Mitmachenden herauskugeln lassen.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von Frühshoppen wie zu Bruckners Zeiten statt.

Barrierefreiheit:
Der Eingang ins Haus hat eine ca. 15 cm hohe Stufe.
Telefon
E-Mail

Alle Termine im Überblick:
Enns – 18.04.2024
St. Florian – 04.05.2024
Ansfelden– 25.05.2024
Attersee– 31.05.2024

Ein Projekt der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024

Helene Huemer | Künstlerin

mit Bürger:innen, Künstler:innen und Vereinen

Leharstraße 4 4493 Wolfern Details & Tickets

In seiner Kindheit verbrachte Anton Bruckner zahlreiche Aufenthalte bei seiner Taufpatin und Großtante Rosalia Mayrhofer in Wolfern, wo auch seine Eltern einander kennenlernten.

Um Anton Bruckner zu würdigen, nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die frühen Jugendtage des oberösterreichischen Komponisten. Es wird überliefert, dass Anton Bruckner als junger Musiker sein Einkommen als Bratlgeiger aufbesserte.

Die Marktgemeinde Wolfern und der Kulturverein laden herzlich zu einem entspannten Frühschoppen mit Bratlgeigern ein. Die „Wegerer Schrammel“ sorgt für musikalische Unterhaltung und begleitet die Veranstaltung mit Kurzgeschichten über Anton Bruckner. Ein besonderes Highlight des Frühschoppens wird die „Schorgel“ sein, eine einzigartige Kombination aus Spielgeräten und Orgel, die heuer eine Tour durch ganz Oberösterreich macht.

Eintritt frei!

Kulturverein und die Marktgemeinde Wolfern

Leharstraße 4 4493 Wolfern Details & Tickets

Organist | Bernhard Prammer, Titularorganist der Bruckner-Orgel im Alten Dom in Linz
Bernhard Prammer spielt Orgelimprovisationen sowie Musik von Anton Bruckner und seinem musikalischen Umfeld.

9:10 Uhr: Start der Wertungsfahrt für klassische Automobile am Hauptplatz von Traun.
Die Route führt über Hörsching nach Kremsmünster, Schlierbach, Kirchdorf a. d. Krems, Steyrling, Sierning-Neuzeug, Wolfern, Kronstorf, Ansfelden bis St. Florian.

Der Eintritt zum Orgelspiel in der Stiftskirche Schlierbach, der Pfarrkirche Steyrling, der Pfarrkirche Kronstorf und in der Stiftskirche St. Florian ist kostenfrei.

Schlierbach:
Stiftskirche
zwischen 10:45 und 11:10 Uhr

Steyrling:
Pfarrkirche (Kirche zur Unbefleckten Empfängnis Mariä)
zwischen 11:45 und 12:10 Uhr

Kronstorf:
Pfarrkirche
zwischen 15:30 und 15:55 Uhr

St. Florian:
Stiftskirche (Brucknerorgel)
zwischen 17:00 und 17:25 Uhr

Ambassador Club Traun

Organist | Bernhard Prammer

Details & Tickets

Zum Newsletter anmelden ...

anmelden
Cookie Consent with Real Cookie Banner